Sonntag, 27. Oktober 2019

Monatsaktion Ü30 Blogger & Friends: Lieblingsbücher und -autoren


*Werbung wegen Namensnennung und Social Networking

In der Monatsaktion der Ü30 Blogger & Friends vom Oktober, deren Patin Patricia ist,  dreht sich alles um das Thema Bücher.

Lesen war schon immer eines meiner liebsten Hobbies, keine Frage. Und eines dem ich während der Zeit als ich noch in München gearbeitet habe, immer gut nachgehen konnte. Dank der sich stets weiter entwickelnden Technik, brauchte ich irgendwann auch keine schweren Bücher mehr mitschleppen. Denn ein e-book Reader kann da manchmal ganz nützlich sein. Doch ehrlich gesagt, ist es mir meistens lieber ein Buch in gedruckter Form in den Händen zu halten. Da erscheint es mir nämlich einfacher, Anmerkungen zu schreiben oder Passagen mit dem Textmarker hervorzuheben.





Nachdem ich nun schon eine ganze Weile nicht mehr in München arbeite, kommt auch der e-book Reader nur noch selten zum Einsatz. Irgendwie ist Zeit und Muße um zu lesen gerade etwas knapp bei mir.

Einen Lieblingsautor habe ich nicht. Wie viele andere auch habe ich vor einigen Jahren ein paar Bücher von Konsalik und auch "Die Nebel von Avalon" quasi verschlungen. Auch einige Harry Potter Bücher haben mich begeistert als meine Söhne beschlossen haben, diese zu lesen.

Als meine Mutter schwer krank wurde und ich mich mit der Situation und auch der Tatsache das das Leben endlich ist, abfinden musste hat mir die Inhaberin meines damaligen Lieblingsbuchladens das Buch "Sorge dich nicht - lebe!" empfohlen. Ist dieses Buch mein Lieblingsbuch? Ganz sicher eines von vielen, denn es hat mich durch eine schwere Zeit begleitet und mir neue Perspektiven und Sichtweisen eröffnet. Immer wenn mir eine Situation als ziemlich verfahren erscheint, nehme ich das Buch zur Hand und lese markierte Stellen nach. Das Buch habe ich inzwischen 26 Jahre und den Kauf habe ich nie bereut. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und auch damit arbeiten, denn es hat mein Leben in gewisser Weise bereichert.

Inzwischen habe ich viele Ratgeber unterschiedlichen Inhalts gelesen. Doch dieses Buch hat einen besonderen Stellenwert, weil es mir in einer schweren Zeit geholfen hat, wieder Boden unter den Füssen zu fassen.

Schaut doch auch mal bei den anderen Teilnehmern der Monatsaktion was die so zu dem Thema zu sagen haben.



You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter





11 Kommentare:

  1. Liebe Ursula,
    ich bin im allgemeinen kein Freund von Ratgebern jedweder Art. Ich kann es nicht ausstehen, wenn man mir sagt was ich tun soll. ABer. Jetzt kommt das aber. In Deinem Fall, wo man wirklich nicht weiter weiß, weil man emotional so eingebunden ist, dass man nicht mehr klar denken und reflektieren kann ist es sicher super sinnvoll. Falls ich mal in so eine Situation komme, werde ich mich sicher an das Buch erinnern. Denn das ist "eigentlich" genau mein Motto.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar liebe Sunny. Grundsätzlich hast du sicher recht, was die Inhalte von Ratgebern anbelangt. Allerdings ist es sicher auch situationsabhängig, ob die dort angebrachten Anregungen eher als "mach das jetzt mal und alles wird gut" angesehen werden oder als eine mögliche Variante Dinge eventuell aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
      Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  2. Ich glaube ich habe noch nie einen Ratgeber gelesen der mich überzeugt hat oder mir eine neue Sichtweise gebracht hat. Aber ich verstehe dass es Dir geholfen hat. Manchmal helfen Außenstehende, in Deinem Fall evtl. dieses Buch. Ich glaube nämlich prinzipiell dass Bücher eine große Macht haben.
    Gute Nacht Ursula, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar liebe Tina. Ratgeber gibt es wahrscheinlich wie Sand am Meer. Wahrscheinlich ist es Glück oder Zufall, wenn einem zum gegebenen Zeitpunkt gerade der in die Hände fällt aus dem man für sich den entsprechenden Nutzen ziehen kann. Wie das gesprochene Wort zum richtigen Zeitpunkt so können auch Bücher einen großen Einfluss nehmen.
      Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  3. Da ich selbst gerne lese, ist es immer wieder schön andere Anregungen zu erhalten, deswegen vielen Dank für diese Empfehlungen!
    Positiv sein und das Leben wieder klar zu sehen, wenn wir ernsthafte Probleme haben und keinen Ausweg sehen, ist es nicht einfach. Wenn dir das Buch ungemein geholfen hat, dann hast du durch die Lektüre nur gewinnen. Ich freue mich für dich!
    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar liebe Claudia. Wie du anmerkst, bietet lesen auf vielen Wegen interessante und schöne Anregungen. Dies würde ich auch für schwierige Situationen im Leben so unterstreichen. Denn nicht immer steht dann ein Gesprächspartner zur Verfügung, der eigene Erfahrungswerte zu dem Thema einbringen kann. Ein Buch bietet da manchmal eine gute Unterstützung.
      Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  4. Dale Carnegie ist ja auch ein Klassiker - der Ratgeber aller Ratgeber! - die ich übrigens auch sehr gerne lese, aber meist nicht befolge. Sinn ist ja auch, sich ansprechen und inspirieren zu lassen, das tun sie durchaus. In Deinem Fall verstehe ich sehr gut, dass Du dieses Buch gewählt hast, es hat auch schon vielen Menschen geholfen... freut mich sehr, dass das bei Dur auch der Fall war!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar liebe Maren. Heute ist es wohl so wie du schreibst, das Dale Carnegie ein Klassiker ist und somit der Ratgeber aller Ratgeber. Wahrscheinlich ist es auch nicht unbedingt nötig, die Ratschläge alle zu befolgen, sondern wie du ja auch sagst, sich ansprechen und inspirieren zu lassen.
      Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  5. Hallo Heidi,
    Sorge dich nicht, lebe - habe ich vor langer zeit gelesen. Ein Buch, dass aber heute immer noch genauso aktuell istwie damals.
    Ich mag es auch lieber, ein richtiges Buch in den Händen zu haben. Ich hatte mal einen E-Book-Reader, aber der ist in irgendweiner Ecke verstaubt.
    Ich mache mir immer Eselsohren in die Seiten, wo für mich wichtige Sachen stehen. Dann finde ich sie auch später wieder.
    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar liebe Birgit. Es freut mich, dass du das Buch ebenfalls gelesen hast. Das Buch ist ganz sicher noch immer noch up to date, so eine Art zeitloser Klassiker eben.

      Eigentlich habe ich gar keinen Platz mehr für Bücher. Daher laden dann vielleicht in Zukunft trotzdem welche auf dem e-book Reader und nur noch solche, in denen ich was nachschlagen möchte, in einem meiner übervollen Bücherschränke.

      Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  6. Ich kann dich sehr gut verstehen! In meiner negativen Lebensphase habe ich viele Ratgeber verschlungen - geholfen hat es mir nicht viel! Meine Angst war zu groß - ich zu schwach! Heute lese ich auch Ratgeber, aber meine Themen sind andere und ich sitze oft mit nickenden Kopf und denke: Woher kennen die meine Geschichte? Ich drücke Dir die Daumen das du wieder einen festen Platz in deinem Leben findest! Harr Potter war nie meins..... Liebe Grüße Patricia (bin spät dran - entschuldige bitte - )

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.