Freitag, 29. Juni 2018

Werbung: Die PaarProbleme

© Verlag Königsfurt-Urania

*Werbung das Buch wurde mir kostenfrei als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt

Bereits bei der Anfrage vom Verlag hat mir als erstes das Wortspiel im ersten Teil des Titels "Die PaarProbleme" gut gefallen. Denn vorgelesen kann der Titel auch als "Die paar Probleme" interpretiert werden. Von daher schon einmal ein gut gewählter Titel. Doch mehr dazu später.

Im Buch sind unter anderem folgende Kapitel enthalten:

  • Erwartungen, Wünsche - Enttäuschungen
  • Worum geht's hier eigentlich?
  • Ich verstehe, was du sagst, aber nicht was du meinst!
  • Wenn sich die Achtsamkeit verflüchtigt
  • Der Tanz zwischen Nähe und Distanz
  • Eifersucht ist eine Kraft....
  • Wenn die Trauer Wege sucht
  • Verzeihen lernen damit Verletzungen heilen können
  • Erfüllte Sexualität ist kein Selbstläufer
  • Vergessen Sie nicht, ein Paar zu sein!
  • Ein paar Tipps zur täglichen Beziehungspflege

Gleich zu Beginn des Buches bedient sich die Autorin des Beispiels einer alten japanischen Tradition: des Kintsugi. Diese beinhaltet das Kaputtes statt weggeworfen, nicht nur repariert sondern zusätzlich auch noch verschönert wird. Sie zeigt sehr deutlich auf, das das Leben eben nicht nur aus gut oder schlecht, hell oder dunkel, heil oder kaputt besteht sondern das zwischen dem "oder" durchaus die Möglichkeit von etwas anderem liegt. Das von ihr vor dem Vorwort verwendete Zitat von Rumi "Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." lässt bereits im Ansatz erahnen in welche Richtung es in diesem Ratgeber geht.

Die einzelnen Kapitel sind in übersichtliche Abschnitte unterteilt und in jedem ist ein Fallbeispiel enthalten. Inhaltlich sind die Themen klar, verständlich und anschaulich beschrieben. Das worum es geht, wird kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Die angesprochenen Punkte in den Kapiteln sind aus meiner Sicht leicht nachvollziehbar. Unter dem Stichwort "Was Sie tun können" findet der Leser Anregungen und Lösungsvorschläge für die vorab beschriebenen Herausforderungen.

Hier greife ich nun gerne das Wortspiel wieder auf. Die Art und Weise wie die Dinge in dem Buch beschrieben werden, nehmen in vielen Kapiteln den "PaarProblemen" die gewichtige Schwere und zeigen im Ansatz des Wortspiels "paar Probleme" andere Möglichkeiten auf. Nämlich die, vielen Dingen durch eine Änderung des Blickwinkels wieder eine gewisse Leichtigkeit zuteil werden zu lassen.

Die Anregungen und Lösungsansätze halte ich außerdem in bestimmten Situationen durchaus auch bei Problemen in anderen zwischenmenschlichen Bereichen für anwendbar.         

Der Autorin Angelika Kaddik, die seit 13 Jahren als Psychotherapeutin und Coach in einer eigenen Praxis für lösungsorientierte Paartherapie arbeitet, ist mit "Die PaarProbleme Wenn die Beziehung Unterstützung braucht" ein guter und fundierter Ratgeber für Paare und weitere zwischenmenschliche Konstellationen  gelungen. Deshalb vergebe ich gerne 5 ***** und eine Leseempfehlung für das Buch.

Seitenzahl: 222
Verlag: Königsfurth-Urania
Kaufmöglichkeit und Einblick in das Buch hier


Welche Themen sprechen euch bei Büchern an?


2 Kommentare:

  1. Ich bin leider so gar kein Ratgeberfan. Aber die von Dir aufgelisteten Punkte sollte man wirklich nicht aus den Augen verlieren. Liebe und Beziehung sind keine Selbstläufer. Es bedeutet ständige selbst und fremdreflexion. Allerdings haber ich eine ganze Beziehung lang gebraucht und habe es nicht gecheckt. Dann kannte ich 6 Jahre reflektieren. Und jetzt ist es mir klar. Aber. Es bedeutet durchaus auch Disziplin, wenn man darum weiß. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  2. Im Zuge der ersten Verliebtheit denkt glaube ich niemand daran, das eine dauerhafte Beziehung kein Selbstläufer ist liebe Sunny. Das so eine Erkenntnis ohne Disziplin nahezu nutzlos ist, das sehe ich so wie du. LG Ursula

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.