Sonntag, 29. Juli 2018

Geschenke, die dich begeistert haben - Ü30Blogger & friends



*Werbung wegen Orts- und Namensnennung und Social Networking


Bei der Bloggeraktion für den Juli 18 der Ü30Blogger & friends hat Claudia von Claudia's Welt nach Geschenken gefragt, die uns begeistert haben.

Die Frage scheint zunächst ganz simpel zu sein und bestimmt fallen jedem dazu unheimlich viele Dinge auf der materiellen Ebene ein. Doch mir zumindest bleiben am eindrucksvollsten Dinge in Erinnerung, die neben einem materiellen auch einen hohen emotionalen Wert haben. Und da fällt mir als erstes meine Enkelin ein. Für mich ist sie eines der größten Geschenke meines Lebens. Vor allen Dingen eines, das mir nicht gehört und das ich auch gar nicht "besitzen" möchte. Was macht sie für mich zu diesem besonderen Geschenk das mich so begeistert? In erster Linie wohl ihre Unbekümmertheit und die Tatsache, das sie wie alle kleinen Kinder, bedingungslos liebt. Und ich als Großmutter sie genauso bedingungslos liebe. Zeit mit ihr zu verbringen, ist wie der Himmel auf Erden.

Keine Frage - auch meine eigenen Söhne waren Geschenke des Lebens, die mich noch heute begeistern. Allerdings auf eine andere Art. Denn die Verantwortung für meine Enkelin tragen in erster Linie ihre Eltern. Das macht es einfach, mich während der Zeit die ich mit ihr verbringe voll und ganz auf sie einzulassen und alles andere auszublenden. Ich denke nur jemand der selbst schon Großmutter oder -vater ist kann verstehen wovon ich hier rede.

Zu all dem gehört natürlich noch ein weiteres wichtiges Geschenk ohne das ich dies alles gar nicht hätte: mein Mann. Selbstverständlich habe ich im Laufe unserer Ehe viele tolle materielle Geschenke bekommen, die ich hier alle gar nicht aufzählen kann. Das wichtigste und liebste ist die Zeit, die wir miteinander verbringen können, denn die ist Gold wert.


Einmalig - Mondfinsternis und die Chance Zeit mit einem engelsgleichen Wesen wie einem Enkelkind verbringen zu dürfen

Überhaupt haben wir oder in dem Falle ich, von unseren Söhnen genau die Geschenke erhalten, die mich/uns am meisten begeistert haben. An einem Sonntag haben wir total überraschend ohne einen besonderen Anlass von ihnen einen Umschlag in die Hand gedrückt bekommen. Er enthielt als Geschenk zu einem Hochzeitstag an dem es eigentlich nicht üblich ist von seinen Kindern etwas zu bekommen, Karten für ein Konzert. Das Event fand im Mai 2008 genau an unserem Hochzeitstag im Olypiastadion in München statt. Und zwar im Rahmen der "Lost Highway" Tour von Bon Jovi (Werbung ohne Auftrag). Die Karten sind durch Umzug und/oder neuen Schrank zwar irgendwie verloren gegangen, aber die Erinnerung an das Konzert ist noch immer sehr präsent. Auch wenn wir nun nicht die Besucher schlechthin von Musikkonzerten (was weniger an mangelndem Interesse liegt) sind (ich glaube bei der Aufzählung von Musikkonzerten die ich bisher besucht habe, benötige ich nicht einmal meine 10 Finger), so war dieses Konzert trotzdem etwas besonderes und das obwohl es irgendwann ziemlich zu regnen angefangen hat.


DVD und Booklet zum Konzert

Wie schafft man es, sich so einzigartige Moment präsent zu halten? Hmm - schwierig. Normalerweise bin ich kein Fan von DVDs und Booklets zum passenden Konzert. Doch in diesem Fall habe ich sie mir gekauft. Hat es was gebracht? Zumindest soviel das es immer mal wieder schön ist, reinzuschauen und reinzuhören.

Erinnerungsstütze 😍

Auch zu unserer Silberhochzeit gab es ein Geschenk das uns noch heute begeistert. Wir durften auf ein Weingut zu einem Kulinarium reisen und anschließend dort noch ein paar schöne Tage verbringen. Die Temperaturen waren zu der Zeit so wie in diesem Sommer. Das Kulinarium mit mehreren Gängen und selbstverständlich den passenden Weinen dazu, war ein Gaumenschmaus erster Klasse. Die zusätzlichen Tage mit einem Flair wie in der Toscana erschienen uns einfach paradiesisch. Und wie das eben so ist wenn man im glaubt im Paradies zu schwelgen, da vergisst man es doch glatt Fotos zu machen.

Als Ersatz: Ein Foto der sich wandelnden Mondfinsternis von gestern

Ein weiteres Geschenk das mich ebenfalls sehr begeistert hat, ist ein selbst gestaltetes Sprüchebuch, das ich vor vielen Jahren einmal von einer Kollegin bekommen habe. Ob ich das Buch noch habe kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht befindet es sich noch in einem der vom letzten Umzug nicht ausgepackten Kartons im Keller. Was ich aber sicher sagen kann, ist das einer von vielen Sprüchen aus dem Buch die mich bis heute begeistert und begleitet haben, der folgende ist:

Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.
Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.
Tanze, als würde niemand zusehen.
Singe, als würde niemand zuhören.
Lebe, als sei der Himmel auf Erden. 

Marc Twain 

22 Kommentare:

  1. Da hast du wirklich schöne Geschenk mit wunderbaren Erinnerungen dazu erhalten. An mein Bon Jovi Konzert denke ich auch so gerne zurück. Es war ein glückliches Jahr und ein so sorgloses Leben damals. Die ganze Welt noch weniger voll Skepsis, wenn man irgendwo hingegangen ist.
    Das wünsche ich mir mal für die Zukunft wieder als Geschenk vom Universum
    Liebe Grüsse Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Ela. Das Konzert war wirklich super - trotz dem Regen. Eigenartig, wie wenig ich mich im Vergleich dazu an materielle Geschenke erinnere. Doch - da wäre ja noch der Memoire-Ring, den mein Mann mir mal geschenkt hat und der dann jeweils zu Weihnachten ein paar Mal mit weiteren Steinen versehen wurde. Nachdem er schon wieder zu eng geworden ist, lasse ich ihn nach dem Sommer nochmal weiten.
      Naja, die Skepsis ist eine Sache die eigentlich nur in unseren Köpfen ist. Daher wünsche ich dir und uns allen für die Zukunft als Geschenk vom Universum Vertrauen, denn daran mangelt es ebenfalls vielen von uns. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  2. So ein Konzert ist ein unvergessliches Erlebnis! Ich kann mich teilweise noch an Konzerte in den 80ern erinnern, als wär's gestern gewesen.
    Das Geschenk des Lebens, also in Deinem Fall Kinder und Enkelin, ist natürlich was ganz besonderes. Dieser Blutmond war echt toll, gell? Ich hab ihn auch gesehen.
    Und letztlich den Spruch von Mark Twain. Tja, wer DAS alles kann: Herzlichen Glückwunsch! Und klar hat er Recht.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Maren. Die Geschenke des Lebens sind stets etwas besonderes, auch wenn wir bei manchen den Wert nicht gleich erkennen können :). Und der Blutmond war wirklich toll und auch so ein Geschenk. Oft sind wir uns glaube ich gar nicht so bewusst, was für ein kostbares Geschenk das privilegierte Leben das wir hier führen dürfen ist. Wer ist schon so frei, wie Mark Twain es beschreibt? Doch bestimmt lohnt es sich, sich auf den Weg dorthin zu begeben :). Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  3. Deine Enkelin, ein Geschenk, das Dir nicht gehört, das hast Du schön beschrieben, Ursula. Die Zeit, die ihr miteinander verbringt, kann Dir trotzdem niemand nehmen und ihr auch nicht.
    Tolle Bilder vom Blutmond, so schön war er bei uns nicht zu sehen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Sabine. Schwierig wird es im Leben meist erst, wenn wir Menschen festhalten oder besitzen wollen. Meine Lieben sollen keine Kratzspuren von mir haben. Für sie alle hoffe ich, dass sie ihr Leben in Freiheit verbringen und genießen dürfen.
      Du hast recht, die Zeit die wir miteinander verbringen kann uns niemand nehmen. Weil jeder Augenblick so einzigartig ist, deshalb ist er auch so ein kostbares Geschenk. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  4. Wir sind glaube ich der Club der glücklichen Frauen oder sollte ich sagen der "tollsten Männer!" Enkelkinder sind wirklich was ganz besonderes! Ein Geschenk des Himmels! Danke für deinen tollen Beitrag! Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Patricia. Wahrscheinlich liegt das Geheimnis des Glücks darin verborgen, sich auch an den kleinen Dingen erfreuen zu können. Aus meinem Sprüchebuch von der ehemaligen Kollegin steht auch: "Das größte Hindernis zum Glück sind hohe Erwartungen". Dies kann ich so wirklich bestätigen. Ich stimme dir zu - Enkelkinder sind ein Geschenk des Himmels. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  5. Ja, solche Gemeinschaftsgeschenke von Kindern finde ich auch toll. Ich hatte Dir ja schon erzählt, ich war auf dem selben Konzert..... und nachdem es so geregnet hat, hätten wir - endlich an der U-Bahn angekommen - Beim "Miss wet T-Shirt" kontest mitmachen können. Lach.
    Ich habe auch die eine oder andere DVD hier stehen, von einem Konzert, bei dem ich selbst gewesen bin. Das ist wirklich eine tolle ERinnerung.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback Sunny. Das es mit dem Regen dann doch wohl etwas mehr war, hatte ich inzwischen total verdrängt. Das hat mich allerdings auch nicht wirklich gestört. Meinen Mann glaube ich aber schon. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der deswegen leicht angeranzt ;). Vielleicht lag das aber auch daran, dass er sich nicht so leicht von der "Konzerteuphorie" anstecken lässt :D. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  6. :-) Liebe Ursula,
    da hast Du wirklich tolle Söhne! Und das lässt auf ebenso tolle Eltern schließen.
    Ich bin auch nicht so die Konzert-Gängerin, aber es gibt auch bei mir Erinnerungen an ein paar Konzerte, die ich nicht missen möchte.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Claudia. Naja, meistens zweifeln Eltern ja so etwas an ihren Fähigkeiten. Allerdings haben unsere Söhne tatsächlich mal zu uns gesagt, das sie der Meinung sind, wir hätten bei unserer Erziehung alles richtig gemacht. Ein tolleres Kompliment kann man als Eltern von seinen Kindern eigentlich nicht bekommen. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  7. Hallo, sehr schön beschrieben und mir geht es auch so, die Kinder (Enkelkinder habe ich noch nicht) und mein Mann sind für mich auch das schönste Geschenk.
    Liebe Grüße Bo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Bo. Ehrlicherweise könnte ich ohne Mann, Kinder und Enkelkind die materiellen Geschenke gar nicht so richtig genießen. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  8. Ich wünsche dir immer noch viel und viele glückliche Momente mit deinen Enkelkindern! Du hast so toll geschrieben! Die wichtigsten Geschenke meines Lebens sind auch keine Materialien, sind, so wie bei dir, mein Mann und mein Sohn! Ich habe leider noch keine Enkelkinder, dann bin ich sicher, wird das Glück vollständig sein!
    Danke für diesen schönen Beitrag und den wunderschönen Spruch! Es passt zu mir!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Claudia. Ich habe dir für die Idee des Themas zur Bloggeraktion zu danken. Irgendwie ist in der Vorbereitung auf das Thema erst mal wieder so richtig bewusst geworden, dass ich mich über andere materielle Geschenke zwar auch gefreut habe. Doch im wesentlichen hat der emotionale Wert eine viel höhere Bedeutung für mich. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  9. Das sind tolle Geschenke. Natürlich denkt man gern an die Kinder und Familie bezüglich bestes Geschenk. Das ist gut so. Richtig süß dass ihr das Konzert geschenkt bekommen habt :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Tina. Im meinem Leben war nicht noch nicht wirklich oft komplett sprachlos, aber nach den geschenkten Konzertkarten schon. Denn eigentlich haben wir miteinander vereinbart, das die Dinge die wir uns untereinander schenken finanziell im Rahmen bleiben. Bei Preisen von Konzertkarten ist der "Rahmen" allerdings ganz schnell deutlich überschritten ;). Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  10. Schön haben Sie das geschrieben, liebe Frau Smigalski! Ich kann dem voll und ganz zustimmen. Zumal ich inzwischen 4 Enkelkinder habe und es sogenieße, sie zu sehen und mich dran zu freuen, dass es sie gibt. Wirkliche Geschenke!
    Und immaterielle Geschenke sind so wunderbar nachhaltig, wenn sie zu einem passen und liebevoll ausgesucht wurden. Ein traumhafter Opernabend mit der "Zauberflöte" im Nationaltheater Weimar (mit veritablem Vollmond auf der Terrasse in der Pause!)als Geschenk meines Mannes wird mir z.B. immer in Erinnerung bleiben.
    Haben Sie weiterhin so viel Freude an Ihrer gesamten Familie, das wünscht Ihnen
    Sieglinde Graf


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Feedback Frau Graf. Mit 4 Enkelkindern geht es sicher mitunter ganz schön turbulent zu ;). Jeder legt den individuellen Wert von Geschenken für sich selbst fest. Dabei möchte ich den Wert materieller Geschenke gar nicht schmälern. Doch für mich persönlich wiegt er unsere kostbare Familienzeit in keinster Weise auf.
      Auch ich wünsche Ihnen weiterhin so viel Freude an Ihrer gesamten Familie und sende Ihnen liebe Grüße Ursula Smigalski

      Löschen
  11. Och zu einem Bon Jovi Konzert würde ich auch nicht nein sagen ;)

    Tolle Geschenke hast du bekommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Kerstin. Das du dazu auch nicht nein sagen würdest kann ich gut verstehen :D. LG Ursula

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.