Dienstag, 31. Juli 2018

Reflexzonenmassage als Jungbrunnen


Wie man sieht ist das Buch häufiger in Benutzung


*Werbung ohne Auftrag wegen Buchtitel- und Markennennung


Nachdem ich viele Jahre fast das ganze Jahr über unter starken Beeinträchtigungen durch eine chronische Nebenhöhlenentzüdung eingeschränkt war, hatte ich die Idee das es da doch auch andere Möglichkeiten geben muss außer auf Medikamente angewiesen zu sein. Irgendwann im Sommer 2013 begegnete mir zufällig ein Buch, in dem es um Reflexzonen und der Behandlung von Beschwerden im Gesicht ging. Ein Buch mit dem Titel: „Die Kunst der fernöstlichen Gesichts-Massage“ kam gleich auf dem Cover mit den großen Versprechen“ entspannt, lindert Falten, hilft bei Beschwerden“ daher.

Solche Versprechen liest man ja heute häufig und leider entpuppen sie sich häufig einfach nur als Werbegag. Auf jeden Fall war es einen Versuch wert, schließlich immer noch besser als ständig Tabletten gegen die Schmerzen und den Druck in den Kiefer- und Augenhöhlen einzunehmen. Die Methode auf der das Buch basiert heißt Dien Cham (manche nennen sie auch Dien Chan) und entstand 1980 in Vietnam. Dort wurde sie von Professor Bui Quoc Chau und Teams von Ärzten, Forschern und Akupunkteuren entwickelt. Neben Punkte die bei bestimmten Beschwerden zur Linderung behandelt werden, gibt es 12 Übungen die als eine Art Energiemassage täglich selbst zur Gesundheitsprophylaxe angewendet werden kann. 

Die Massage kann auch mit "Instrumenten" als Hilfsmittel ausgeführt werden. In der Regel reichen jedoch die Finger

Mit dem Buch arbeite ich nun bereits seit 2013 und auch die Eigenbehandlung wende ich regelmäßig  täglich an. Eine Nebenhöhlenentzündung bekomme ich dadurch viel seltener und in den meisten Fällen heilt sie ohne Medikamente viel schneller ab als vor der Anwendung dieser Methode. Und ein toller Nebeneffekt, den ich euch hier nicht vorenthalten möchte ist, dass sie Falten reduziert bzw. ihnen gleich vorab vorbeugt. Jeder der sich bisher gefragt hat, wie es kommt das ich so wenig Falten habe, kennt nun somit mein "Geheimrezept" 😊.


Weil das Chart laminiert ist, spiegelt das Foto leider ©Schmitz Wellness

Realisiert habe ich dies allerdings erst so richtig nachdem ich über den Blog Christina Schmid kennengelernt und mich mehrfach mit ihr telefonisch darüber ausgetauscht habe. Sie hat zum Thema Falten das Buch „Chi statt Botox“ geschrieben und lässt dort Teile des Dien Cham mit einfließen.

Da sie sich mit Videos zu dem Thema besser auskennt als ich, hat sie sich freundlicherweise bereit erklärt, euch die Übungen zur Gesundheitsprophylaxe in einem Video Tutorial vorzustellen. Vielen Dank liebe Christina noch einmal auch an dieser Stelle.   

Das Video findet ihr hier Urheberrecht und © Christina Schmid

14 Kommentare:

  1. Wow, sehr interessant! Gefällt mir sehr gut! Ich kann wirklich bestätigen: Du hast keine Falten! Das ist dein Geheimnis?? Es ist einfach wunderbar! Danke für den tollen Tipp!Wo kauf man die "Instrumenten"?
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Claudia. Für die energetische Gesichtsmassage braucht man, wie Christina unten im Kommentar bereits geschrieben hat, keinerlei Instrumente. Die Instrumente nutze ich nur manchmal wenn ich spezielle Massagesequenzen bei körperlichen Beschwerden anwende. Es ist total genial, das es ausreicht bei dieser Art der Akupressur deine eigenen Finger zu verwenden. So kannst du z. B. die Massage auch während einer Zug- oder Bahnfahrt anwenden ohne das du großartig irgendetwas mit dir durch die Gegend schleppen muss.

      Naja, über die "Krähenfüsse" um die Augen reden wir jetzt nicht :D. Allerdings finde ich es total in Ordnung Mimikfalten vom Lachen im Gesicht zu haben. Da kann man wenigsten erkennen, dass ich Spaß am Leben habe :D. Freiwillig würde ich mir auf jeden Fall nicht irgendwas ins Gesicht spritzen lassen. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    man braucht nicht alle Instrumente, die im Bild sind. Eigentlich genügt ein Massagestift, eine Häckelnadel geht auch. ;) Oder Du machst die Massage, die ich im Video zeige - die geht mit den Händen, ganz unkompliziert. Viel Freude dabei!
    Liebe Grüße,
    Christina
    PS: Und ja, bei Ursula haben Falten scheinbar keine Chance! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Anmerkungen und das tolle Video liebe Christina. Das man die energetische Gesichtsmassage auch nur mit den eigenen Fingern machen kann, genieße ich jeden Morgen. Da muss ich dann nicht erst durch die Gegend laufen und irgendetwas holen oder rauskramen sondern kann noch im Bett gleich nach dem Aufwachen damit starten. Das hilft auf vielen Ebenen, ist kostengünstig und ich brauche mir nicht von irgendjemandem den ich nicht kenne im Gesicht rumpieken zu lassen ;). Liebe Grüße Ursula

      Löschen
    2. Vielen Dank Christina und Ursula! Ich mache jetzt jeden Tag die Massage!
      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    3. Super, bin gespannt was du nach einer Weile darüber berichten kannst. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  3. , Hallo Ursula. Die Instrumente kannte ich auch noch nicht. Aber von meinem HNO-Arzt der sehr auf Homöopathie und fernöstliche Heilpraktiken Akupunktur und weiter abfährt habe ich eine Lymphdrainagen Creme die ich bei Nasennebenhöhlen Infektionen zum ausstreichen und Gesichts massieren verwende und das hilft in der Tat. Das Video gucke ich mir morgen an. Liebe Grüße Sani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Feedback liebe Sunny. Die Lymphdrainagen Creme wäre mal interessant für mich, denn die Stelle wo der Nebenhöhleninfekt anfängt braucht bei mir schon länger bis sie total abgeschwollen ist. Vielleicht bekomme ich das mit der Creme schneller in den Griff. Spannend übrigens das sich inzwischen sogar Ärzte intensiv damit beschäftigen. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
    2. Der Mann hat Seit Jahren eine Professur für HNO an der Uni München. Ich gehe da seit 20 Jahren hin. Er hat lange Jahren in Asien gearbeitet. Und seine sanften, langsamen Behandlungen haben mich vollständig vom Antibiotika befreit, dass ich zuvor wegen der Nebenhöhlen ständig nehmen "musste". auch seine Akkupunktur gegen Heuschnupfen wirkt wunder.
      https://www.medpex.de/testbericht/erkaeltung-homoeopathische-komplexmittel/lymphdiaral-sensitiv-salbe-n-p4472368/
      Das ist die Creme.
      LG Sunny

      Löschen
    3. Der wäre mir alleine schon wegen seinem ganzheitlichen Ansatz sympatisch, der gute Mann. Die leidige Idee mit Antibiotika gegen Nebenhöhlenentzündung habe ich ebenfalls zur Genüge kennengelernt. Wirklich was gebracht hat das allerdings auch nicht wirklich. Danke für den Link. LG Ursula

      Löschen
  4. Das klingt sehr vielversprechend, ins Video hab ich mal reingeschaut. Das muss ich in Ruhe demnächst mal ausprobieren. Danke für diesen Tipp, Ursula.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Sabine. Wenn ich in Zeitdruck bin, mache ich auch manchmal nur einen Teil der Übungen und das in der Regel am Morgen. Anschließend starte ich viel fitter in den Tag. Viel Freude beim Ausprobieren. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
  5. Cool. Ich bin eh ein Fan der chinesischen Medizin und Homöopathie... und die Reflexzonenmassage hört sich toll an! Hier im Urlaub bekomme ich aber höchstens eine Fußreflexzonenmassage... muss mich morgen irekt mal erkundigen, ob die sowas hier auch anbieten...
    Danke für den Tipp, jetzt weiß ich, warum Du tatsächlich so wenig Falten hast ;-) Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback liebe Maren. Ob in Thailand mit Reflexzonenmassage im Gesicht gearbeitet wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eine Fußreflexzonenmassage ist doch auch was feines. Naja vielleicht nicht immer unbedingt besonders entspannend, dafür aber bei Beschwerden oft sehr hilfreich. Ach ja ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass für die wenigen Falten auch noch ein halbwegs gesunder Lebenswandel nötig ist. Zechtouren, durchfeierte Partynächte und zu qualmen wie ein Schlot sind da garantiert kontraproduktiv ;). Eine tolle Zeit in Thailand und liebe Grüße Ursula

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.